naturcoaching

Was ist Naturcoaching?

Wie beim klassischen Coaching auch, begleite und unterstütze ich dich durch gezielte Fragen, Impulse und achtsames Zuhören in deinem Prozess. Im Unterschied zum klassischen Coaching sitzen wir uns dabei nicht in einem geschlossenen Raum und einem festgesteckten Zeitrahmen gegenüber, sondern wir begeben uns raus in die Natur. Wir machen den Wald, die Wiese, den Bachlauf zu unserem Sprechzimmer.

 

In der Natur fällt es uns oftmals leichter, uns zu öffnen und mit unserem Innenleben in Kontakt zu treten. Und wenn wir in Bewegung sind, ist auch unser Geist beweglicher und wir können leichter festgefahrene Denkmuster und Routinen durchbrechen. Und was immer in unserem Inneren gerade lebendig ist, zeigt sich uns in der Natur und kann unterstützend und spielerisch in den Prozess mit eingebunden werden.

 

Naturcoaching ist ein sehr intuitiver Prozess, bei dem sich Coach und Klient auf Augenhöhe begegnen.

 

Wie läuft ein Naturcoaching ab?

Nach einem kurzen telefonischen Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen und deine Fragen besprechen, treffen wir uns an einem Ort, den wir gemeinsam festlegen. Ich coache hauptsächlich in der Ricklinger Masch und in den Wäldern rund um den Benther Berg, wir können jedoch auch einen anderen Ort in der Natur wählen. Dort gehen wir gemeinsam los, wobei du selbst die Richtung und das Tempo bestimmst. Verlass dich hierbei ganz auf deine Intuition und löse dich von dem Gedanken, dass es ein bestimmtes Ziel geben muss.

 

Ich höre dir währenddessen zu, stelle Fragen, gebe Impulse und mache dich ggf. auf etwas aufmerksam, was du selbst vielleicht übersehen hättest. Es können kurze Achtsamkeitsübungen oder auch symbolische Aufstellungen in das Coaching einfließen. So unterschiedlich wie jeder Mensch ist, so unterschiedlich ist auch jedes Coaching.

 

Naturcoaching erfordert sowohl von Coach und Klient Vertrauen in den natürlichen Fluss des Prozesses - was sich zeigen will, das wird sich zeigen! Ich gebe dir dafür einen vertrauensvollen Raum und halte diesen so lange, bis wir beide das Gefühl haben, dass du an einem guten Punkt angekommen bist.

 

Preise

50 €/Stunde